101 Nikoläuse auf dem Wochenmarkt

Der Nikolaus kommt am Freitag 6. Dezember auf den Wochenmarkt und hat für Kinder, wie auch für Erwachsene etwas ganz Besonderes dabei: 100 faire Schokonikoläuse.

Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bad Dürrheim organisiert kommenden Freitag, dem Nikolaustag, eine Faire Schokoaktion auf dem Bad Dürrheimer Wochenmarkt. An einem Glücksrad gibt es wunderbare, faire Schokonikoläuse von GEPA zu erdrehen. Aber jeder der dreht gewinnt ein kleines Stück vom fairen Glück. „Wir sind super glücklich noch ein paar Nikoläuse bekommen zu haben“, freut sich Roswitha Kneer von der Steuerungsgruppe. „Die GEPA Nikoläuse sind fast überall ausverkauft, wir haben gerade noch genug für die Aktion bekommen“, so Kneer.

Aber nicht nur in klein und aus Schokolade wird der Namensgeber am 6. Dezember vertreten sein. „Der Nikolaus kommt zur Fairtrade-Aktion auf den Wochenmarkt“, berichtet Josef Hofmann, Pastoralreferent und ebenfalls Mitglied in der Fairtrade-Stadt Steuerungsgruppe.

Mit der Aktion möchte die Steuerungsgruppe darauf aufmerksam machen, dass man gerade zur Adventszeit und zu Weihnachten darauf achten sollte, dass man Schokolade aus dem fairen Handel kauft. „Gerade die Schokonikoläuse, die auf dem Markt verschenkt werden, sind lecker und richtig klasse“, findet Alexander Stengelin, Koordinator für die Fairtrade-Stadt Bad Dürrheim bei der Stadtverwaltung. „Das sind keine roten, blauen oder lila Männer mit Bart – das ist ein kleiner Bischof mit Mitra und Bischofsstab – der heilige Nikolaus eben“, so Stengelin.

Die Fairtrade Aktion läuft am Freitag, 6. Dezember von 9 bis 12 Uhr auf dem Bad Dürrheimer Wochenmarkt, direkt am Rathausplatz. Der Nikolaus wird gegen 10 Uhr erwartet.