„Faust – die Puppenshow“

„Faust“… Für die einen ein Graus, für die anderen eines der größten Werke von Johann Wolfgang von Goethe.

Seit Jahren ist „Faust“ regelmäßig Abitur-Thema und Pflichtlektüre in den Oberstufen. Sprachlich nicht einfach zu lesen, inhaltlich oft nicht auf Anhieb zu verstehen und offen für viele Interpretationen. Fühlen sich Ältere bei diesem Titel nochmal in ihre Jugend zurückversetzt, so treibt er Abiturienten auch heute noch die Schweißperlen auf die Stirn.

„Faust“ kann aber auch komödiantisch, dramatisch und romantisch dargeboten werden, ohne die Originaltreue zu verlieren.

Genau das schafft das erfolgreichste deutsche Theaterstück als Puppenspiel mit Dr. Johannes Peter Minuth von der Freiburger Puppenbühne.

Am Dienstag, den 19.11.2019 spielt Dr. Johannes Peter Minuth von der Freiburger Puppenbühne in Bad Dürrheim im Kurstift (Am Salinensee 2), um 19:00 Uhr „Goethes Faust – Die Puppenshow“.

 Dr. Faust, der berühmte Wissenschaftler, will aussteigen und ein neues Leben wagen. Um wieder jung zu sein lässt er sich mit dem Teufel ein. In einem Zauberspiegel sieht Faust „das schönste Bild von einem Weibe“. Er trinkt den Verjüngungstrank und verliebt sich in Gretchen.

„Faust“ ist ein modernes Puppenspiel (Regie Bernd Lafrenz) mit vielen Figuren, energiegeladener Musik, Lightshow, Projektionen und Schattenspiel. Durch die hochgradig spannende und actionreiche Inszenierung führt der Kasper, der das Publikum humorvoll unterhält und einfach auch mal dazwischen geht, wenn’s ihm zu bunt wird. Und nach Mord, Kerker und Buße wird am Ende sogar noch himmlisch geheiratet.

Ein klassischer Stoff in der ungewöhnlichen Form hoher Puppenspielkunst, die sich jedoch stets der originalgetreuen Sprache Goethes bedient.

Dr. Johannes Peter Minuth präsentiert mit viel Witz, Charme und Spielfreude eine mitreißende Puppenshow. Er schlüpft in alle Rollen und spielt mit betörenden Hexen, höllischen Geistern und himmlischen Wesen. Mit „Faust – Die Puppenshow“ erleben die Besucher Goethes Klassiker mal ganz anders – dramatisch, romantisch, komödiantisch.

Goethe wurde von einem Puppenspiel auf dem Jahrmarkt zu seinem Faust inspiriert. Dr. Minuth bringt dieses Stück als weltweit erste Aufführung als Handpuppentheater auf die Bühne.

„Ich wünsche mir, dass die Zuschauer Goethes Sprache neu kennen und lieben lernen“, erklärt Dr. Minuth, „und dass sie die geheimnisvolle Kraft der Puppen spüren und sich im Herzen berühren lassen.“

 

Eine ideale Gelegenheit auch für SchülerInnen, sich dem Thema „Faust“ zu nähern und eindrücklich sowie nachhaltig mitzuerleben, was in diesem Stück passiert. Durch die visuelle Darstellung und der Art und Weise, wie Dr. Minuth „Faust“ aufführt, bleibt der Inhalt lange im Gedächtnis. Eine gute und kurzweilige Vorbereitung auf das Abitur…

 

Zum Plakat