Uhr

Lesung mit Diskussion „Die Klimakuh“

Klima schützen - Boden gutmachen - Artenvielfalt wiederherstellen. Alles auf einmal - das können nur Rinder!
Der Referent, Radiojournalist und Bestsellerautor Florian Schwinn aus Hamburg, zeigt auf, was wir jetzt tun müssen: nämlich die Kühe wieder raus lassen aus den Ställen.

Wir müssen eine Landschaft wieder erstehen lassen, die für biologische Vielfalt sorgt, die Humus aufbaut und damit Kohlenstoff aus der Luft in den Bö-den einlagert. Jeder von uns kennt diese Landschaftsform oder glaubt sie zu ken-nen: die Weide. Eine Weide ist aber etwas völlig anderes als eine Mähwiese. Die Weide ist Garant für Humusaufbau und Biodiversität.
Der „Wetterpapst“, Sven Plöger vom ARD Wetterstudio, schreibt über Schwinns Buch: „Mit der Landwirtschaft unser Klima verbessern! In diesem Buch finden Sie das Rezept.“

Webcam-Bild Solemar Bad Dürrheim