Das Minara befindet sich derzeit in Umbauphase!

Seit dem 11. September befindet sich das Freibad im Umbau. Für Interessierte haben wir hier ein Umbau-Tagebuch eingerichtet, in dem die Fortschritte des Umbaus dokumentiert werden.

Zum Umbau-Tagebuch

Umbau-Tagebuch

Wiedereröffnung am 1. September 2021

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das Hallen- und Freizeitbad Minara voraussichtlich ab 1. September 2021 wiedereröffnen wird.

Schwimmkurse können erst nach der Wiedereröffnung angeboten werden. Wir bitte noch um etwas Geduld!

Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah auf dieser Seite.

20. Juli 2021

Aufgrund des guten Wetters können die Arbeiten auf dem Dach endlich wieder aufgenommen werden. Im Foyer wird ab heute der neue Boden verlegt.

Galerie öffnen

19. Juli 2021

Im Heizungskeller wurden heute die neuen Abdeckungen für die Belüftung eingebaut. Im Umkleidebereich wurde die neue Decke montiert. Im Anschluss folgen die Malerarbeiten und danach wird die neue Beleuchtung installiert.

Galerie öffnen

12. Juli 2021

In den Duschen laufen die Arbeiten weiter. Die Arbeiten auf dem Dach gehen aufgrund der Wetterlage nur langsam voran. Der ständige Regen macht ein Arbeiten fast unmöglich.

Galerie öffnen

8. Juli 2021

Die Arbeiten an der Decke sind in vollem Gange. In einigen Räumen ist die Decke inkl. neuer Beleuchtung und Lüftung bereits fertig. Parallel dazu wurde mit der Montage der Duschgarnituren begonnen.

Galerie öffnen

6. Juli 2021

Das Dach und das Geländer vom Sprungturm sind fast fertig. Die neue Decke inkl. der Beleuchtung im Kinderbereich wurde fertig montiert. Aktuell werden in den Duschen, WC's und im Personalbereich die Decken sowie die Lüftung eingebaut.

Galerie öffnen

2. Juli 2021

Das Geländer am Sprungturm ist fast fertig. Am Einer wurde auch schon das neue Sprungbrett montiert.

Galerie öffnen

1. Juli 2021

Im Kinderbereich werden im Moment die Deckenplatten sowie die Beleuchtung angebracht. Am Sprungturm sind die ersten Teile vom neuen Geländer bereits montiert.

Galerie öffnen

30. Juni 2021

Am Sprungturm wurde mit der Montage des neuen Geländers begonnen. Im Erste-Hilfe-Raum und in den Mitarbeiter-Bereichen werden neue Türen und Fenster verbaut sowie Elektro- und Malerarbeiten durchgeführt.

Galerie öffnen

29. Juni 2021

Am Kinderbecken wurden alle alten Fliesen entfernt. Als nächstes wird der Boden für die neuen Fliesen vorbereitet. Die Decke in der Schwimmhalle ist fast fertig und das Gerüst konnte zum Teil bereits abgebaut werden.

Galerie öffnen

22. Juni 2021

Die Arbeiten an der Decke in der Schwimmhalle gehen weiter...

Galerie öffnen

21. Juni 2021

In der Umkleide wurden die ersten neuen Trennwände sowie die Wertfächer und Fönplätze aufgebaut. Außerdem wurde mit der Montage der neuen Gebäudedämmung begonnen.

Galerie öffnen

17. Juni 2021

In der Umkleide wurden die Trennwände geliefert, welche nun verbaut werden. Im Foyer wird der Boden für den neuen Bodenbelag vorbereitet.

Galerie öffnen

16. Juni 2021

Aufgrund der guten Wetterlage wird momentan am Dach und der neuen Attika weiter gearbeitet. An der neuen Wasserspiellandschaft im Außenbereich wird der Boden beschichtet.

Galerie öffnen

10. Juni 2021

Im Foyer stehen die Drehkreuze bereits an Ort und Stelle. Der Automat wird heute an seiner endgültigen Position aufgebaut. Im Umkleidebereich stehen schon die ersten Spinde.

Galerie öffnen

9. Juni 2021

Die Arbeiten im Außenbereich gehen weiter. Im Foyer wird gerade das neue Kassensystem sowie die Drehkreuze und der Verkaufsautomat montiert. In der Umkleide wurde mit der Montage der Spinde begonnen.

Galerie öffnen

7. Juni 2021

In der Technik im Untergeschoss wurde mit der Reinigung begonnen. Erst wenn hier alles sauber und staubfrei ist, können die Anlagen in Betrieb genommen werden.

Galerie öffnen

4. Juni 2021

Die große öffnende Fassade wurde fertig gestellt und die Elemente der Flügel wurden eingebaut. Am Hubboden wird im Moment die neue Technik, hier v.a. der neue Motor und die Steuerung, verbaut.

Galerie öffnen

31. Mai 2021

Die Dacharbeiten kommen gut voran und diese, endlich bei schönem Wetter. Auch im Außenbereich geht es in großen Schritten voran. Im Minara ist aktuell der Fliesenleger, Maler und Elektriker im Einsatz.

Galerie öffnen

25. Mai 2021

Im Außenbereich werden die Platten am Boden verlegt. Im neuen Ruheraum (früher der Solarienraum) wurde eine neue Wand aufgebaut und die Fassade montiert.

Galerie öffnen

20. Mai 2021

Am Kinderbecken wurde die öffnende Fassade eingebaut. Auch die Fliesenarbeiten in diesem Bereich haben begonnen.

Galerie öffnen

18. Mai 2021

Die Halterung für die neue Attika wird weiter montiert. Im Innenbereich werden die Fliesen verlegt und die Wände bearbeitet. An der Fassade am Kinderbecken wurde die Grundschiene bereits montiert.

Galerie öffnen

14. Mai 2021

In der Schwimmhalle wurden die ersten Wände verfliest. Die Beleuchtung in der Umkleide wurde vollständig montiert. Bei der öffnenden Fassade wurde der Boden angeglichen und der neue Sims verlegt.

Galerie öffnen

5. Mai 2021

Die Technik im Chlorgasraum wurde montiert. Nun wird die Elektroverteilung für diese Technik fertig gestellt. Auch im Außenbereich laufen die Arbeiten weiter.

Galerie öffnen

4. Mai 2021

Am Dach wird die Unterkonstruktion für die neue Attika montiert. In dem Umkleidebereich wird aktuell die neue Beleuchtung montiert. Im Innenbereich wird für den Fliesenleger der Boden an die Fassade angepasst.

Galerie öffnen

3. Mai 2021

Der Unteraufbau am neuen Wasserspielplatz wird zurzeit fertiggestellt.

Galerie öffnen

30. April 2021

Im neuen Freibereich/Wasserspielplatz werden die ersten Bodenmatten verlegt.

Galerie öffnen

29. April 2021

Die ersten Fliesen wurden im neuen Aufenthaltsbereich verlegt. An der großen Fassade werden die Vorarbeiten am Boden für die öffnenden Elemente der Fassade getroffen.

Galerie öffnen

22. April 2021

An der Fassade werden immer mehr Glasscheiben montiert. Im Außenbereich geht es auch weiter. Die Fliesen im Umkleidebereich, in den Duschen und WC's sind bereits verlegt.

Galerie öffnen

20. April 2021

Die neuen Gläser werden in die Fassade eingebaut. Die Wände werden verputzt und einige auch schon gestrichen. Aufgrund der guten Wetterlage kann es auch im Außenbereich weiter gehen.

Galerie öffnen

15. April 2021

Es geht mit großen Schritten voran. Hier ein paar Eindrücke von der Badewassertechnik im Keller des Minara.

Galerie öffnen

13. April 2021

Die Wände für die Malerarbeiten werden vorbereitet. Die Fliesen im Umkleidebereich sind verlegt. Jetzt folgen die Flure sowie die Duschen und WC's. In den Fluren wurde auch schon die erste neue Tür eingebaut.

Galerie öffnen

6. April 2021

Der Fliesenleger ist noch dabei, die Bodenabläufe zu fliesen. Ab dieser Woche startet auch das Malergewerk. Im Moment werden die Wände vorbereitet.

Galerie öffnen

30. März 2021

Die Rohre und Leitungen im Technikkeller werden alle gedämmt. Die Fliesen in der Umkleide sind verlegt. Jetzt werden die Bodenabläufe mit den Fliesen angepasst. Am Dach werden weiterhin die Halterungen für die neue Attika montiert.

Galerie öffnen

23. März 2021

Die ersten Fassadenelemente wurden bereits im oberen Bereich verbaut. Für die neue Attika werden ab dieser Woche die neuen Halterungen montiert. Die Bodenfliesen im Umkleidebereich sind fast komplett verlegt.

Galerie öffnen

22. März 2021

Aktuell wird die Technik vom neuen Wasserspielplatz installiert und die alten Unterwasserscheinwerfer demontiert.

Galerie öffnen

19. März 2021

Beim Fliesenleger gehen die Arbeiten sehr gut voran. Währenddessen wurde ein Kran aufgestellt, der für die Fassaden- und Dacharbeiten genutzt wird.

Galerie öffnen

16. März 2021

Aktuell werden gerade die Rohre gedämmt. Auch auf dem Dach geht es weiter. Die Attika ist komplett entfernt, ebenso die obere Glasfassade.

Galerie öffnen

15. März 2021

In der Badewassertechnik sowie bei der Montage der Fassade geht es weiter. In der Umkleide ist ein großer Teil der Bodenfliesen verlegt.

Galerie öffnen

8. März 2021

Die neuen Bodenabläufe wurden fertig installiert. An der Lüftungsanlage wurden neue Lüftungskanäle eingebaut. Mit der Montage der Fassadenelemente sowie dem Verlegen der Fliesen in der Umkleide konnte begonnen werden.

Galerie öffnen

2. März 2021

Aktuell wird das Gerüst für die neue Fassade umgebaut. Die Vorbereitungsmaßnahmen am Boden in der Umkleide laufen weiter.

Galerie öffnen

1. März 2021

Die große Fassade am Innenbecken ist komplett demontiert, genauso wie die Attika. Heute und morgen wird das Gerüst umgebaut, damit die neue Fassade montiert werden kann.

Galerie öffnen

23. Februar 2021

Der Boden in der Umkleide wurde vom Fliesenleger komplett mit einem Flies verlegt. Die Arbeiten an der neuen Fassade am Kinderbecken sowie die Demontage der alten großen Fensterfassade gehen zügig voran.

Galerie öffnen

22. Februar 2021

Die Demontage der Attika ist in vollem Gange. Der Boden in der Umkleide wurde für die neuen Fliesen vorbereitet und es wurde ein Gewebe verlegt.

Galerie öffnen

19. Februar 2021

Die Elektroarbeiten sowie die Arbeiten an der Badewassertechnik laufen auf Hochtouren weiter.

Galerie öffnen

18. Februar 2021

Die Montage der neuen Fassade am Kinderbecken schreitet voran. Es wurden sogar schon die ersten Gläser eingesetzt. Die alte Fassade am Innenbecken wird aktuell demontiert.

Galerie öffnen

17. Februar 2021

Die Montage der Fassade am Kinderbecken läuft weiter. Zusätzlich wird die Attika vom Dachrand demontiert, damit die neue Fassade montiert werden kann.

Galerie öffnen

16. Februar 2021

Mit der Montage der Fassade am Kinderbecken wurde heute gestartet.

Galerie öffnen

15. Februar 2021

Die Drehkreuze für das neue Kassensystem wurden geliefert. Im Technikkeller werden neue Türen und die neue Wasserinstallation angebracht. Zusätzlich wird die Außenfassade am Kinderbecken demontiert.

Galerie öffnen

9. Februar 2021

Der neue Windfang am Haupteingang wurde montiert und der Boden wurde angeglichen. An der Badewassertechnik wird weiterhin fleißig gearbeitet.

Galerie öffnen

5. Februar 2021

Die Innenfassade sowie einige Tür- und Fensterelemente wurden montiert. Heute wird der Boden im Technikkeller überarbeitet. Währenddessen laufen die Arbeiten an der Lüftungsanlage weiter.

Galerie öffnen

2. Februar 2021

Die neuen Lüftungskanäle und -auslässe werden installiert. Die Fassade im Innenbereich steht, jetzt werden die ersten Scheiben eingebaut. Auch die Fenster und Türen werden weiterhin durch neue ausgetauscht.

Galerie öffnen

1. Februar 2021

Die Installation der Fenster läuft weiter. Die neue Fassade am Kinderbecken wurde schon angebracht.

Galerie öffnen

29. Januar 2021

Die ersten Teile der Innenfassade wurden montiert.

Galerie öffnen

27. Januar 2021

Die Sanierung des Sprungturms schreitet in großen Schritten voran.

Galerie öffnen

26. Januar 2021

Heute wurden weitere Teile der Innenfassade geliefert. Die neuen Innen- und Außentüren sowie neue Fensterelemente wurden angebracht. Die Arbeiten am WC im Foyer laufen weiter.

Galerie öffnen

21. Januar 2021

Weitere Teil für die Fassade wurden geliefert. Die Fliesenleger bereiten die Arbeiten am Boden vor.

Galerie öffnen

20. Januar 2021

Die neuen Bodenabläufe in der Umkleide und weitere Türrahmen wurden angebracht. Die Fliesenarbeiten in den Duschen sowie die Sprungturmsanierung laufen weiter. Die Badewassertechnik vom Innenbecken wird installiert.

Galerie öffnen

18. Januar 2021

Die neuen Bodenabläufe werden montiert und die ersten Fassadenelemente und -gläser geliefert.

Galerie öffnen

12. Januar 2021

In den WC's, im Foyer und im Aufsichtsraum werden die neuen Fliesen verlegt. Des Weiteren sind die neue Personaldusche sowie die neuen Pumpen für die Wasserkreisläufe zu sehen. Der neue Heizkessel ist jetzt in Betrieb.

Galerie öffnen

5. Januar 2021

Die ersten Bodenfliesen werden verlegt. Außerdem werden die neuen Türrahmen eingesetzt.

Galerie öffnen

17. Dezember 2020

Auf den Bildern ist der aktuelle Stand der Fliesenarbeiten im Flur, in den Duschen und auf der Außenwand der Duschen zu sehen.

Galerie öffnen

14. Dezember 2020

Die Arbeiten auf dem Dach gehen weiter. Außerdem sind die ersten Fliesenarbeiten im Umkleidebereich zu sehen.

Galerie öffnen

10. Dezember 2020

Die Arbeiten am Dach sind in vollem Gange. Die Fliesenarbeiten im Umkleidebereich gehen weiter. Es sind schon die ersten Farben zu sehen.

Galerie öffnen

9. Dezember 2020

Die Arbeiten an der Badewassertechnik laufen weiter. Ein neuer Batterieraum für die Notfallversorgung wurde geschaffen. Die Betonsanierung des Sprungturms und die Kernbohrungen für die neue Belüftung der Außenfassade laufen auf Hochtouren.

Galerie öffnen

8. Dezember 2020

Die Fliesenarbeiten starten im Umkleidebereich und neue Leitungen im Schwimmmeisterraum werden verlegt. Außerdem wird die neue Innenfassade vorbereitet und der Sand im Außenbereich aufgetragen.

Galerie öffnen

2. Dezember 2020

Hier ist die Installation der neuen Badeheizung zu sehen.

Galerie öffnen

1. Dezember 2020

Die Öffnungen in den Wänden wurden zu gemauert. Die Fliesenarbeiten in den Duschblocks sowie die Arbeiten an der Badewassertechnik laufen weiter.

Galerie öffnen

30. November 2020

Die Arbeiten am Dach sind angelaufen. Die alte Dachhaut sowie die Dämmung werden entfernt. Anschließend erfolgt der neue Dachaufbau.

Galerie öffnen

24. November 2020

Die Steinplatten für den Außenbereich wurden geliefert. Weitere Arbeiten an der Badewassertechnik/Badewasserfilter laufen. Neue Leitungen für die Duschen sowie die ersten Fliesen in den Duschen wurden verlegt.

Galerie öffnen

23. November 2020

Die neuen Verteilerschränke (Elektro) füllen sich langsam. Der Fliesenleger bereitet die Wände für die neuen Fliesen vor und die neuen Abläufe im Umkleidebereich wurden alle gesetzt. Außerdem wird das Innenbecken langsam wieder befüllt.

Galerie öffnen

20. November 2020

Die neuen Fliesen wurden geliefert und die neuen Abläufe gesetzt, damit der Fliesenleger starten kann.

Galerie öffnen

18. November 2020

Die Techniktüre sowie die Verkabelung an der Lüftungsanlage wurden erneuert. Die Arbeiten an der Badewassertechnik laufen weiter.

Galerie öffnen

12. November 2020

Heute wird eine grobe Grundreinigung durchgeführt. Neue Leitungen für die Heizungsanlage sowie neue Kabeltrassen werden verlegt. Außerdem wurde ein neuer Kamin für das BHKW angebracht und ein neuer Gasanschluss im Inneren angelegt.

Galerie öffnen

3. November 2020

Man kann die neue Nachfüllstation und Entlüftung für den Heizkessel sehen. Die alten Bodenabläufe werden ersetzt. Desweiteren wird die Badewassertechnik weiter installiert, neue Leitungen isoliert und ein neuer Elektroverteiler angebracht.

Galerie öffnen

27. Oktober 2020

Die gesamte Halle und der Sprungtrum wurden eingerüstet. Als nächstes wird der Sprungturm saniert.

Galerie öffnen

23. Oktober 2020

Momentan laufen die Arbeiten am Schornstein und Kamin.

Galerie öffnen